Schiesssport Jugend

Du kannst Dich voll auf ein „Ziel“ konzentrieren oder willst lernen, mit Feingefühl eine Sportart auszuüben und stets eine ruhige Hand zu behalten? Dann komm zu uns! Interessierte Jugendliche sind zum Probetraining jederzeit herzlich eingeladen!

Neben dem eigentlichen Schießsporttraining und dem Wettkampfgeschehen, wird auch viel für den „Teamspirit“ durch abwechslungsreiche Aktivitäten unternommen. Diese reichen vom Betrieb einer Schießbude über das alljährliche Schülerferienprogramm bis hin zu Freizeitaktivitäten wie grillen, Tischtennis und Kartfahren.

Schießsport – Training – wann und wo?

wann: jeweils Freitags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr; wo: im Schützenhaus;

wer: alle Interessierten ab 12 Jahren;

Ausrüstung :

Es stehen für unsere Jüngsten ein Lichtgewehr und für die älteren Jugendlichen Luftgewehre zum Training zur Verfügung. Das Sportgerät wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner: Jugendleiter Michael Schmid (Tel.: 0163 3342 205)

FAQ  [Sportschießen]

… welchen Effekt hat das Sportschießen ?

=> Sportschießen fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen, stärkt das Gleichgewichtsgefühl und schult das Verantwortungsbewusstsein. Insbesondere Jugendliche mit Konzentrationsschwächen (in der Schule) können daher vom sportlichen Schießen besonders profitieren und unter Umständen dadurch auch Ihre schulischen Leistungen verbessern.

… wie sehen „die ersten Schritte“ aus ?

=> Grundsätzlich wird in allen Trainingsstunden der sorgfältige und gewissenhaften Umgang mit dem Sportgerät geschult. Nachdem die ersten Schießpraxis sitzt wird eigenständig trainiert.

… mit was wird geschossen ?

=> Zu Beginn stehen ausschließlich Lichtgewehr oder Druckluftwaffen ( Gewehr und/oder Pistole) zur Verfügung. Wobei sich hier das Luftgewehr am besten für die ersten Schritte eignet. Hier kommen spezielle Jugendwaffen zum Einsatz, welche hinsichtlich Größe und Gewicht den jugendlichen Bedürfnissen gerecht werden.

… wie sehen Wettkämpfe aus ?

=> Neben den jährlichen Kreis-, Bezirks-, Landes und Deutschen Meisterschaften, gehören auch saisonale Jugendrundenwettkämpfe als Heim / Auswärtsbegegnungen zum Wettkampfumfang. Darüber hinaus finden sonstige Pokalschiessen bzw. vereinsinterne Schießturniere statt.

Kontakt: LeiterJugend(at)svsuessen.de